Ideen im Raum
Close

Manufaktur

Fenster

Jetzt entdecken
Ein schönes Fenster schenkt nicht nur Aussicht, es eröffnet Perspek­tiven.

Fenster sind hochkomplexe Bauteile, die unterschiedlichste Aufgaben zu erfüllen haben. Sie müssen perfekt dämmen und sollen doch eine möglichst starke Verbindung zur Außenwelt herstellen. Sie sollen großflächig sein, ästhetisch bestechend, und dabei doch eine Vielzahl von Funktionen erfüllen: Schallschutz, Wärmeschutz, Sonnenschutz, Einbruchschutz und mehr.

Vor allem aber ist ein Fenster nach innen ein wesentlicher Teil der Einrichtung, nach außen hin aber soll es ein harmonischer Teil der Architektur sein.

All diesen Anforderungen werden unsere Fenster in Vollendung gerecht. Die Verbindung von hoch technisierter Fertigung und handwerklichem Können macht jedes Prehal Fenster absolut einzigartig. Dazu kommen unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit Holz, Aluminium und Glas, unser Verständnis für Architektur und natürlich unsere einzigartige Tradition. Seit über 100 Jahren fertigen wir in unserer Tischlerei Fenster, und wir haben unser Wissen über Jahrzehnte ausgebaut, weiterentwickelt und stets auf den aktuellsten Stand gebracht.

Heute planen und fertigen wir in unserer Fenstermanufaktur Fenster aus Holz oder Holz-Aluminium ebenso wie historische Kastenstockfenster oder Holz-Alu Glasfassaden.

Dabei wird jedes Fenster individuell geplant und maßgefertigt. So können wir eine fast unbegrenzte Vielfalt an Formen, Oberflächen und Farben bieten. Dabei kommt uns auch das Zusammenspiel von maschineller Fertigung und Handarbeit zugute.

All diese Vorzüge machen uns bei Architekten, privaten Bauherren und allen, die sich nicht mit Standardlösungen zufriedengeben, zur ersten Adresse im Fensterbau!

Was unsere Fenster serienmässig bieten.

Wärmeschutz:
Geringstmöglicher Energieverlust von innen nach außen, größtmöglicher Energiegewinn von außen nach innen.

Schallschutz:
Lärmbelastung von außen wird durch den Einsatz von Schallschutzgläsern und schalldämmenden Komponenten minimiert.

Brandschutz:
Geprüfte Brandschutzfensterkonstruktionen, ausgestattet mit entsprechenden Brandschutzverglasungen.

Schutz bei Schlagregen und Winddruck:
Sicherheit bei extremen Wetterbedingungen.

Einbruchschutz:
Mechanische Einbruchhemmung bis zur geprüften Widerstandsklasse 3, einbruchhemmende Beschläge und einbruchhemmende Gläser.
Elektronische Einbruchhemmung durch den Einbau von Alarmkomponenten, Verschlussüberwachung, Glasbruch-Alarmschleifen im Glas.

Sonnenschutz:
Durch den Einbau von speziellen Sonnenschutzgläsern werden optimale Ergebnisse erzielt.

Holz­fenster

Holz ist der älteste Fensterwerkstoff, der auch heute vielfältig verwendet wird. Denn Holz ist ehrlich und natürlich. Wir verarbeiten ausschließlich heimische Holzarten aus garantiert nachhaltiger Holzwirtschaft: Fichte, Lärche, Kiefer und Eiche. Bei den Holzoberflächen sind wir experimentierfreudig. Ob fein geschliffen oder leicht gebürstet oder auch handgehobelt – der Individualität sind keine Grenzen gesetzt. Die Oberflächen werden dann mit trendigen Natureffektlasuren veredelt oder von Hand geölt. Den Unterschied zu anderen Fenstern kann man nicht nur sehen – man kann ihn spüren und greifen.

 

PDF

Holz-Alu-Fenster

Das Besondere an Holz-Alu-Fenstern ist, dass sie nach innen ein behagliches und natürliches Wohnklima schaffen, während die Außenseite durch technisch ausgereifte Alurahmen ideal vor Wind und Wetter schützt.

Auf der Innenseite kommen Sie hier in den Genuss aller Vorzüge eines Prehal Holzfensters – an der Außenseite bestechen unsere schlanken Aluprofile, die in allen RAL- und Eloxalfarben beschichtet werden können, durch ihre Ästhetik und dadurch, dass sie der modernen Architektur einen unendlichen Gestaltungsspielraum bieten. Dass unser Holz-Alu-Fenster zum Liebling vieler Architekten wurde, liegt vermutlich an der besonders schmalen Ansichtskante und den betont kantigen und klaren Profilen.

 

PDF

Holz-Alu Glasfassaden

Höhere Transparenz, bessere Aussichten und eine leichte, faszinierende Optik – das alles sorgt dafür, dass in der modernen Architektur immer größere Glasflächen eingesetzt werden.

Unser innovatives Pfosten-Riegel Fassadensystem eröffnet grenzenlosen kreativen Spielraum bei der Gestaltung von mehrstöckigen, großflächigen oder vielfach unterteilten Glasfassaden.

Historische Fenster, Türen und Tore

Kastenstock-Fenster und Verbund-Fenster

Die Revitalisierung und Erhaltung von geschichtsträchtiger, jahrhundertealter Bausubstanz sowie die originalgetreue Nachbildung historischer Fenster und Türen gehören zu unseren Kernkompetenzen. Und das ist kein Zufall. Denn wir empfinden große Wertschätzung gegenüber traditionsreichen Gebäuden. Und wir begegnen althergebrachten Produkten wie dem Kastenstockfenster und dem Verbundfenster mit Respekt.

Historische Fenster versprühen den unwiderstehlichen Charme der Vergangenheit und werden daher oft bei der Sanierung historischer Gebäude vorgeschrieben. Weil sie den Charakter des Gebäudes unterstreichen und für eine detailgetreue Renovierung unerlässlich sind. Das ist für uns eine schöne Herausforderung.

Manchmal schenkt einem ein Blick zurück die schönsten Aussichten für die Zukunft.

Wir sind aber auch überzeugt, dass die Liebe zur Tradition der Schlüssel zu echten Innovationen ist und dass es ebenso wichtig ist, Altes zu erhalten wie Neues zu gestalten.

Unsere profunden Kenntnisse über Architekturgeschichte und Stilepochen machen uns zu gefragten Experten bei allen Projekten, wo alte Fenster und Fassaden in neuem Licht erstrahlen sollen. Dass wir dabei das Vertrauen von Denkmalschützern und vom Bundesdenkmalamt genießen, freut uns besonders und motiviert uns.

Unsere Spezialität sind historische Fenster und Türen für historische Gebäude in der Altstadt, für Palais und Schlösser am Land wie in der Stadt und ebenso für alte Bauernhöfe, die wir originalgetreu in allen Details nachbauen und wieder aufleben lassen. Dafür braucht es ästhetisches Verständnis, Handwerkskunst und Fachwissen. Genau das zeichnet uns aus.

Und eines sollte man immer bedenken: Historische Fenster sind wunderschön – aber sie sind immer auch technische Meisterwerke aus alter Zeit. Und das macht sie für uns so wichtig.

Möbel

Möbel

Türen

Türen

Impressionen

Impressionen